Publikationen

Publikationen aus dem P³DiG Projekt

Der Tagungsband Digitale Bildung im Grundschulalter: Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (Thumel, M., Kammerl, R. & Irion, T. , Hrsg.) ist beim kopaed-Verlag erschienen und steht darüber hinaus hier als Open Access zur Verfügung.

 

Ausgewählte Beiträge aus dem Sammelband:

Irion, T. (2020). Digitale Bildung in der Grundschule: Grundlegende Bildung in der digital geprägten und gestaltbaren, mediatisierten Welt. In M. Thumel, R. Kammerl & T. Irion (Hg.), Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (S. 49–81). kopaed.

Käfer, A.-K., Niederberger, M. & Ruber, C. (2020). Grundsatzfragen zur Digitalen Bildung im mittleren Kindesalter: Ergebnisse eines Gruppendelphi-Prozesses mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. In M. Thumel, R. Kammerl & T. Irion (Hg.), Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (S. 141–166). kopaed.

Kammerl, R., Dertinger, A., Stephan, M. & Thumel, M. (2020). Digitale Kompetenzen und Digitale Bildung als Referenzpunkte für Kindheitskonstruktion im Mediatisierungsprozess. In M. Thumel, R. Kammerl & T. Irion (Hg.), Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (S. 21–48). kopaed.

Pfaff-Rüdiger, S., Brüggen, N. & Schubert, G. (2020). „Wir können uns davor überhaupt nicht verschließen“: Medienpädagogische Kompetenz von Fachkräften in Kindergärten und Horten für eine Digitale Bildung. In M. Thumel, R. Kammerl & T. Irion (Hg.), Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (S. 85–104). kopaed.

Stephan, M., Thumel, M. & Dertinger, A. (2020). Medienpädagogische Lehrmittel: Hilfsmittel zur Umsetzung einer Bildung in der digitalen Welt? In M. Thumel, R. Kammerl & T. Irion (Hg.), Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (S. 167–190). kopaed.

 

Abschlussarbeiten von Studierenden

Müller, I. (2020). Digitalisierung in der Grundschule?! – Eine qualitative Untersuchung praxisrelevanter Materialien für pädagogische Fachkräfte zur Umsetzung einer digitalen Grundbildung im Sachunterricht von Kindern im Grundschulalter. (Masterarbeit, Friedrich- Alexander- Universität Erlangen- Nürnberg)

 

Ausgewählte weitere Publikationen (seit 2018)

Irion, T. (2018). Wozu digitale Medien in der Grundschule? Sollte das Thema Digitalisierung in der Grundschule tabuisiert werden? Grundschule aktuell (142), 3–7.

Irion, T., & Eickelmann, B. (2018). Digitale Bildung in der Grundschule: 7 Handlungsansätze. Grundschule, 7, 7-12.

Irion, T. & Kammerl, R. (2018). Mit digitalen Medien lernen: Grundlagen, Potenziale und Herausforderungen. Die Grundschulzeitschrift, 32(307), 12–17.

Irion, T., Ruber, C. & Schneider, M. (2018). Grundschulbildung in der digitalen Welt: Grundlagen und Herausforderungen. In S. Ladel, J. Knopf & A. Weinberger (Hg.), Digitalisierung und Bildung (S. 39–58). Springer.

Irion, T. & Scheiter, K. (2018). Didaktische Potenziale digitaler Medien für den Grundschulunterricht: Der Einsatz digitaler Technologien aus grundschul- und mediendidaktischer Sicht. Grundschule aktuell(142), 8–11.

Kammerl, R. (2018). Bildung und Lehrerbildung im digitalen Wandel. Zur Forderung nach einem „Primat des Pädagogischen“. In T. Hug (Hg.), Medienpädagogik: Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter (S. 19–32). innsbruck university press.

Kammerl, R. & Irion, T. (2018). In der digitalen Welt: Digitalisierung und medienpädagogische Aufgaben in der Schule. Die Grundschulzeitschrift, 32(32), 6–11.

Schubert, G., Brüggen, N., Oberlinner, A., Eggert, S. & Valerie, J. (2018). Haltungen von pädagogischem Personal zu mobilen Medien, Internet und digitalen Spielen in Kindertageseinrichtungen. Bericht der Teilstudie „Mobile Medien und Internet im Kindesalter – Fokus auf Kindertageseinrichtungen“. JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. www.jff.de/mofam

Schubert, G., Eggert, S., Lohr, A., Oberlinner, A., Jochim, V. & Brüggen, N. (2018). Digitale Medien in Kindertageseinrichtungen: Medienerzieherisches Handeln und Erziehungspartnerschaften. Perspektiven des pädagogischen Personals. Zweiter Bericht der Teilstudie „Mobile Medien und Internet im Kindesalter – Fokus Kindertageseinrichtungen im Rahmen von MoFam – Mobile Medien in der Familie.