Publikationen und Teilergebnisse

Teilergebnisse aus dem P3DiG Projekt

 

Linksammlung

Hier finden Sie eine Sammlung an Webseiten, die sich an Pädagog/innen des Primarschulbereichs und Kinder im Grundschulalter wenden.

Linksammlung Digitale Grundbildung

 

Ergebnisse der Delphi-Befragung im Rahmen des Forschungsprojektes P³DiG

Delphi-Befragung mit Expert/innen aus der Wissenschaft

Delphi-Befragung mit Expert_innen aus der Praxis

Autorinnen: Ann-Kathrin Käfer und JProf. Dr. Marlen Niederberger

2019

 

Publikationen aus dem P3DiG Projekt

Der Tagungsband Digitale Bildung im Grundschulalter: Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (Thumel, M., Kammerl, R. & Irion, T. , Hrsg.) erscheint in Kürze beim kopaed-Verlag

 

Ausgewählte weitere Publikationen (seit 2018)

Irion, T. (2018). Wozu digitale Medien in der Grundschule? Sollte das Thema Digitalisierung in der Grundschule tabuisiert werden? Grundschule aktuell (142), 3–7.

Irion, T., & Eickelmann, B. (2018). Digitale Bildung in der Grundschule: 7 Handlungsansätze. Grundschule, 7, 7-12.

Irion, T. & Kammerl, R. (2018). Mit digitalen Medien lernen: Grundlagen, Potenziale und Herausforderungen. Die Grundschulzeitschrift, 32(307), 12–17.

Irion, T., Ruber, C. & Schneider, M. (2018). Grundschulbildung in der digitalen Welt: Grundlagen und Herausforderungen. In S. Ladel, J. Knopf & A. Weinberger (Hg.), Digitalisierung und Bildung (S. 39–58). Springer.

Irion, T. & Scheiter, K. (2018). Didaktische Potenziale digitaler Medien für den Grundschulunterricht: Der Einsatz digitaler Technologien aus grundschul- und mediendidaktischer Sicht. Grundschule aktuell(142), 8–11.

Kammerl, R. (2018). Bildung und Lehrerbildung im digitalen Wandel. Zur Forderung nach einem „Primat des Pädagogischen“. In T. Hug (Hg.), Medienpädagogik: Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter (S. 19–32). innsbruck university press.

Kammerl, R. & Irion, T. (2018). In der digitalen Welt: Digitalisierung und medienpädagogische Aufgaben in der Schule. Die Grundschulzeitschrift, 32(32), 6–11.

Schubert, G., Brüggen, N., Oberlinner, A., Eggert, S. & Valerie, J. (2018). Haltungen von pädagogischem Personal zu mobilen Medien, Internet und digitalen Spielen in Kindertageseinrichtungen. Bericht der Teilstudie „Mobile Medien und Internet im Kindesalter – Fokus auf Kindertageseinrichtungen“. JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. www.jff.de/mofam

Schubert, G., Eggert, S., Lohr, A., Oberlinner, A., Jochim, V. & Brüggen, N. (2018). Digitale Medien in Kindertageseinrichtungen: Medienerzieherisches Handeln und Erziehungspartnerschaften. Perspektiven des pädagogischen Personals. Zweiter Bericht der Teilstudie „Mobile Medien und Internet im Kindesalter – Fokus Kindertageseinrichtungen im Rahmen von MoFam – Mobile Medien in der Familie.